- rofigu schrieb:
- vinyl is ausverkauft und ich glaube mal die gibt keiner einfach ab
auf discogs 3 angebote, alle neu und unter 10 euro: http://www.discogs.com/sell/list?release_id=2484202&ev=rb
(bzw. jetzt sinds nur noch 2 anbieter
)
- rofigu schrieb:
- was bringt es dem label und dem künstler das dem konsumenten vorzuenthalten?
gute frage...
jedenfalls weiß ich, wie artists begründen, dass sie einen teil ihrer tunes rausbringen: unreleased tunes = exclusive = anreiz für bookings
(wenn jemand diese marketingstrategie der producer-DJs öffentlich in frage stellt, wird derjenige als "hater" runtergemacht)
und ich weiß, wie labels begründen, dass sie manche tunes nur digital releasen: financial situation / expected sales do not allow pressing
(wenn jemand diese einschätzung öffentlich in frage stellt, wirft man demjenigen vor, sich in dinge einzumischen, von denen er nix versteht)
hier käme von loxy vielleicht eine ähnliche begründung: expected sales do not allow digital distribution, only exclusive vinyl pressing
(anyway trägt er die verantwortung für sein label, also ist es allein seine sache, was er wie rausbringt... das wäre jedenfalls konsequent)
ich möchte jedenfalls zu dem thema von
hier ein zitat zitieren:
- Zitat :
- When you have fans who fucking dearly want something you made, there are only a few reasons why artists tend not to give them out, and only 2 of those legit.
1) Lost the file (mp3 or sequencer file, DAT tape (LOL) whatever) <-- legit
2) Doesn't want it to be released because they either hate it or thing it's 'beneath' them because their production value has improved over time. Somewhat understandable but ultimately unjustified and pretentious. Ego-based and too concerned about 'image'.
3) Some kind of record label stipulation or legal mangling <-- legit, not understandable, but legit
4) You get off on the fact that people who want something you created will never get it - then you're just a dick. Ultimate in pretension.
...aber DAS ist nicht nur bei loxy ein problem, sondern in der ganzen dnb-szene von vorne bis hinten, von ganz oben bis (fast) ganz unten.
ich hab in öffentlichen textdebatten häufig die ansicht vertreten, dass gefäligst alles releast werden sollte, und bin dafür meist von einer massiven front aus artists/labels/fans/unbeteiligten dafür angekackt worden nach dem motto: "das geht nur die artists & labels etwas an".
durch die digitalisierung verschieben sich diese standpunkte auf dauer vielleicht ein wenig in richtung der im zitat verdeutlichten, eher historisch bewussten sichtweise "kunst gehört nicht dem künstler, sondern dem publikum". ich hoffs jedenfalls. gibt viel zu viel gutes, was wegen vorenthaltungsstrategien bereits für immer verloren ging. man stelle sich nur vor, shakespeare habe seine texte für sich behalten... die sprache und kultur von mehr als einem land wären vergleichsweise ärmlicher, als sie es dank der veröffentlichung seiner texte sind.