Spektrum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
DJ Hektik




Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 30.10.10

bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg Empty
BeitragThema: bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg   bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg EmptySo Aug 21 2011, 01:40

Zitat :
Die Bankenrettung war das teuerste Unternehmen der Menschheitsgeschichte – sie kostete bis heute 15 Billionen Dollar, das Zehnfache des Zweiten Weltkriegs.
quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Der-rechte-Abschied-von-der-Politik/story/22710602

angesichts der relation bleibt mir die spucke weg. oder vielmehr: angesichts der nicht existenten öffentlichen und privaten meinungen dazu.

der text jedenfalls ist auch sonst on point und wäre höchst lesenswert, wenn sich irgend jemand für das thema interessieren täte.
Nach oben Nach unten
M.d.W.

M.d.W.


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 40

bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg Empty
BeitragThema: Re: bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg   bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg EmptySo Aug 21 2011, 08:54

Interessanter Artikel. Mit den genannten Zahlen, naja, also wenn man alle Fahrzeuge, Gebäude, Infrastruktur in den betroffenen Ländern zusammenzählt, die Areibtsstunden für den Wiederaufbau samt der Widervereinigung Deutschlands usw und das in heutige Währungen umrechnet, dann denke ich mal würde wesentlich mehr als 15/10 = 1.5 Billionen Doller rauskommen. Wahrscheinlich auch wesentlich mehr als 15 Billionen. Und dann sind da sowieso die ca 50 Millionen Menschenleben, die das gekostet hat, also das ist nochmal ne ganz andere Kategorie.

Aber ich finde auch, dass das völlig absurde Züge angenommen hat:
Zitat :
Die Märkte sind ewig nervös, da sie nur zwei Zustände kennen – Angst und Gier
Das trifft es gut. Mittlerweile wird es mir echt zu dumm mich mit dieser derzeitigen Börsenhysterie zu befassen. "Dramatischer Kurssturz, 5% Einbruch an einem Tag, Blabla" Na und? Was soll dieser Scheiß, 10% Verlust beim Dax und wir sind auf dem Stand von 2009, da gings ja auch keinem schlecht. Das ganze hat auf jeden Fall völlig den Bezug zur realen Wirtschaft verloren und is im Grunde nur noch Glücksspiel und Massenpanik.

Das Thema USA sehe ich das auch ziemlich düster. Kenne Leute die da gerade Economics studieren und die (wie auch fast alle ausländischen Studenten dort) sehen dass so, dass man da jetzt seinen Abschluss macht, und dann nix wie weg, da das eh so eine Art sinkendes Schiff ist. Vor allem diese TeaParty-Sektierer sind echt geisteskrank:
Nach oben Nach unten
 
bankenrettung: 10 x teurer als der 2. weltkrieg
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Spektrum :: Talk-
Gehe zu: