Das ACTA-Abkommen: Die neue Gefahr fürs Netz! Die Internetzensur kommt auf leisen Sohlen!
3 verfasser
Autor
Nachricht
jimixdnb
Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 23.11.10 Alter : 36 Ort : Bochum
Thema: Das ACTA-Abkommen: Die neue Gefahr fürs Netz! Die Internetzensur kommt auf leisen Sohlen! Sa Feb 04 2012, 15:03
Ich finde das hier sollte sich jeder mal anschauen/durchlesen...
Zitat :
Was genau ist ACTA? Das Anti-Counterfeiting-Trade-Agreement (ACTA), zu deutsch: "Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen", ist ein internationales Abkommen zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen. Beteiligt sind unter anderem die USA, die EU-Staaten und Japan. Im Kern geht es darum, Produktpiraterie - auch im Internet - zu bekämpfen. Im Klartext heißt das: Alle Dokumente im Netz sollen besser geschützt werden, also auch Filme und Musik. Daran hat vor allem die Unterhaltungsindustrie ein großes Interesse.
Was für Konsequenzen könnte ACTA haben? Vorgesehen ist unter anderem, dass Internetprovider dafür haftbar gemacht werden können, wenn ihre Kunden Verstöße gegen das Urheberrecht begehen - also etwa Filme oder Musik illegal downloaden. Für die Provider könnte dies bedeuten, dass sie künftig stärker überwachen müssen, was ihre Kunden im Internet machen. Im Zweifel könnten dann Internet-Nutzern ohne behördliche Anordnung der Zugang gesperrt werden. Weiterhin ist angedacht, bereits die Beihilfe für Urheberrechtsverletzungen strafbar zu machen. Für Portale wie etwa Youtube oder vimeo könnte das massive Konsequenzen haben. Sie wären - strenggenommen - gar nicht mehr denkbar. ...
Quelle: tagesschau.de
PETITION UNTERZEICHNEN!
EUROPAWEITE DEMOS AM 11.02
Wirklich schockierend finde ich, wie wenig darüber bislang in den Medien berichtet wird...
Vera Admin
Anzahl der Beiträge : 2291 Anmeldedatum : 28.10.10 Alter : 46
Thema: Re: Das ACTA-Abkommen: Die neue Gefahr fürs Netz! Die Internetzensur kommt auf leisen Sohlen! Sa Feb 04 2012, 21:58
EuroTide ...und alles was ich bekam, war der doofe Avatar
Anzahl der Beiträge : 1249 Anmeldedatum : 28.10.10 Alter : 112 Ort : Dachsbau
Thema: Re: Das ACTA-Abkommen: Die neue Gefahr fürs Netz! Die Internetzensur kommt auf leisen Sohlen! Sa Feb 04 2012, 22:18