Anzahl der Beiträge : 73 Anmeldedatum : 27.10.10 Alter : 14
Thema: Feature: Urban Breaks / Frankfurt Sa März 03 2012, 04:44
1. „Urban Breaks“ – wer und was steckt dahinter? Urban Breaks ist die Drum and Bass Reihe im Tanzhaus West in Frankfurt. Planungsmäßig stecke ich dahinter, die Steffi. Es muss aber ganz klar gesagt werden, dass ohne meine Kollegen & Kolleginnen aus dem Club, sowie den local Djs und den fantastischen Gästen die Karre nicht rollen würde.
2. Seit wann gibt es Urban Breaks nun schon? Wir haben letzten Oktober Fünfjähriges gefeiert. Ich begleite die Reihe jetzt seit ungefähr dreieinhalb Jahren.
3. Wo und wie häufig finden die Parties statt? Einmal im Monat. Normalerweise im Tanzhaus West, in den Sommermonaten ab und zu in der kleinen Schwester vom Tanzhaus, der Dora Brilliant nebenan.
4. Mit welchen anderen Promotern, DJ's u.ä. der Region arbeitest du im Rahmen von Parties zusammen oder planst es für die Zukunft? Ich arbeite seit dem ich für die Urban Breaks zuständig bin mehr oder weniger mit allen Locals hier aus der Gegend zusammen: Afresh & Pasch vom Nachtbeben, D-Licious von der Pure Pressure, den Ruffm Jungs Kroli, Public & Rob-B, Temper aus dem Kurzschlusz, Helix von der Club Kiew Gang und ausserdem noch mit einer Hand voll anderer Djs. Das Tanzhaus hat noch einen zweiten Floor, die „Smokebox“, auf dem bei der Urban Breaks entweder Dubstep, Breaks, Elektro, oder eine wilde Mischung aus all dem läuft. Da werden neben bewährten DJs auch immer wieder aufstrebende Talente gefeatured. Ich gehöre zu denen, die nicht immer einen MC brauchen. Wenn ich aber einen will dann auf jeden Fall Mike Romeo, die vielleicht best gehütete Superwaffe aus Frankfurt. Goldenes Lächeln und Stimmbänder aus Stahl – guter Typ! Für dieses Jahr ist geplant, die Fühler ein bisschen weiter auszustrecken und ab und zu auch mal Locals aus anderen Regionen einzuladen. Mehr Netzwerk, mehr super.
5. Welche 5 Tunes auf Soundcloud repräsentieren die Events musikalisch am besten? Oi. Schwer. Ich nehm mal die: http://soundcloud.com/rockwell/a-dj-friendly-unit-shifter http://soundcloud.com/poresomefui/lynx-all-for-you http://soundcloud.com/spydnb/go-with-the-flow http://soundcloud.com/dubphizix/dub-phizix-the-editor-feat http://soundcloud.com/enei/a-enei-eastcolors-noel-cracker
6. Welche der vergangenen Veranstaltungen würdest du als die persönlichen Highlights bezeichnen und weshalb? Persönlich erinnere ich mich gerne an den S.P.Y Gig, an dem Abend hat einfach alles gestimmt. Das letzte Jubiläum mit Lynx & Presha zaubert mir auch immer noch ein Lächeln ins Gesicht und der 2012er Auftakt mit Calibre war auch ganz besonders. Super schwere Entscheidung, ich hab besondere Erinnerungen an jede einzelne Urban Breaks.
7. Wenn du losgelöst jeglicher Spezialisierung auf Genres, musikalischer Vorlieben deiner Gäste, finanzieller Aspekte oder Entfernungen entscheiden könntest: welche Produzenten / DJs würdest du unbedingt buchen wollen (oder hast du vllt. auch bereits gebucht)? Ich würd gerne die Gewässer der Bassmusik ein bisschen weiter ausloten. Youngsta z.B. wär ein Kandidat, den ich gern mal in Frankfurt hätte. Oder Kryptic Minds. Oder Boddika. Oder Scooter für 'ne Donk Party! Oh, und eine ältester Phantasien von mir ist wohl Mike Skinner aka. The Streets als MC!
8. In welcher (auch fiktiven) Location wolltest du schon immer mal eine Urban Breaks veranstalten? Es gab hier in Frankfurt in den Neunzigern ein Paar tolle Kellergewölbe. Da schimmelt es aber mittlerweile so übel drin, dass man es leider nicht mehr verantworten kann da Partys zu machen. Wenn man die noch mal entschimmeln könnte … hach!
9. Wenn du eine Entscheidung treffen müsstest – auf was würde sie in folgenden Punkten fallen: • PA oder Visuals?PA. Schliesslich reden wir ja Bassmusik ... • Rave oder Club? Ganz klar Club. Ich schätze die familiäre Atmosphäre. • „Sunandbass“ oder „Innovation in the Sun“?Sunandbass! • Zu laut oder zu leise? Beides blöd. Wenn ich mich aber unbedingt entscheiden müsste lieber zu leise. Wenn der DJ gut ist, passen sich die Leute da besser an, als wenn's zu laut ist. • Bier oder Cocktails? Bier. Bier ist meine Freundin. • „Szenekenner / Heads“ oder „Mir egal was läuft, Hauptsache es geht ab“? Ich hab gern eine ausgeglichene Mischung. Die neuen Headz wachsen ja schliesslich nicht an Bäumen … ;) • Sub Focus oder Skeptical?Skeptical! • Valve Sound System oder Rock am Ring ‐ PA? Einmal das Valve bitte.
10. Du bist zu Besuch in Köln und wirst gefragt, was die Drum'n'Bass-Szene in Frankfurt ausmacht. Wie ist deine Antwort? In den letzten Jahren ist hier im Rhein-Main-Gebiet viel passiert. Von zart bis hart, für jeden Geschmack was dabei. Die Szene ist im Vergleich zu anderen Städten vielleicht eher klein, dafür sind wir ein eingespieltes Team, eine kleine Familie. Man nennt mich auch Muddi … ;)
11. Früher war alles besser oder „Forward ever - Backward Never!“ - wie siehst du die derzeitige Entwicklung im Bereich der Bassmusik? Forward ever! Mich freut's dass die Szene im Moment scheinbar die Scheuklappen ein bisschen zur Seite rückt und sich musikalisch öffnet. So bleibt's auch für die spannend, die sich jedes Wochenende um die Ohren schlagen!
12. Gibt es eine Anekdote oder lustige Begebenheit im Zusammenhang mit „Urban Breaks“, die du gerne teilen möchtest? Die einzige, die mir auf die Schnelle einfällt ist folgende: Ich, noch recht neu im Geschäft, hatte Randall eingeladen und steh am Gate am Frankfurter Flughafen um ihn abzuholen. Weit und breit nix zu sehen von dem Mann. [panik]Telefon klingelt, er ist im Flughafen [/panik] aber durch ein gutes altes FFM-Flughafen-Wurmloch gerutscht (passiert ständig … ). Gefühlte Stunden und Telefonate später finde ich den Guten, er liegt schreiend vor Lachen auf dem Boden. Ein Passant hat ihn für LL Cool J gehalten und ewig zugelabert. Haben wir uns die ganze Nacht lang noch drüber amüsiert. Sonst passieren wenige lustige Sachen, ihr wisst schon - DnB: serious buisness! ;)
13. Weitere Info's und anstehende Partydates – wo findet man „Urban Breaks“ im Netz? Entweder auf www.tanzhaus-west.de, oder auf Facebook die Augen offen halten und natürlich im Forum mit <3!
14. Last one: dein Shout an das Spektrumforum! Oooh Forum mit Herz, isch liiiiebe dir! Danke Nogata, danke Silent Dorkness aka Mändy, danke Biene, danke Lowmax, danke Felix. Danke Alle für interessante Infos und oft sehr nötige Lacher!
Gerade noch im Feature, aber bald schon auf eurer Showbühne Hier eure nächste Gelegenheit, die Urban Breaks Live und in Farbe zu erleben: 16.03.12: URBAN BREAKS pres. DUB PHIZIX @ Tanzhaus West, Frankfurt >> Zur Ankündigung
Vielen Dank an Steffie für's Rede und Antwort-stehen und an Martin Krolikowski für die Bilder!
Zuletzt von Admin am Mo März 12 2012, 22:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
EuroTide ...und alles was ich bekam, war der doofe Avatar
Anzahl der Beiträge : 1249 Anmeldedatum : 28.10.10 Alter : 112 Ort : Dachsbau
Thema: Re: Feature: Urban Breaks / Frankfurt So März 04 2012, 00:28
Silent Darkness ...und alles was ich bekam, war der doofe Avatar
Anzahl der Beiträge : 450 Anmeldedatum : 27.10.10 Alter : 42 Ort : Bloody basterds!
Thema: Re: Feature: Urban Breaks / Frankfurt Mo März 05 2012, 01:01