Tanzhaus Floor
++ Rockwell [shogun audio]
++ Mechanic [spun recordings, trackdonalds]
++ Lomex [futurejazzsessions]
Rauchclub
++ Rumble [the kidz make noiz]
++ Air Fuss One [the kidz make noiz]
Großbritannien ist die Wiege des Drum'n'Bass und die Szene wächst immer weiter. Mit Rockwell hat sich im Vereinigten Königreich 2010 ein führender neuer Produzent in Sachen Dark und Minimal etabliert. Gebrochene Clicks & Cuts gehören wie selbstverständlich zu seinem Repertoire. Innerhalb kürzester Zeit hat Rockwell so viele Releases rausgehauen, das einem fast schon schwindelig wird: u.a. auf Digital Soundboy, Critical, Shogun und die rückwärtsgeschnittene „Reverse Engineering“ auf Darkestral. Daneben noch Remixe von DJ Shadow und Jose James.
Seine Produktionen sind fresh und immer wieder neu. Rockwell setzt damit neue Wegmarken auf der Landkarte des Drum'n'Bass. Er gehört zu jenen seltenen Produzenten, dessen Tunes sowohl auf großen Raves als auch auf kleinen, intimen Dancefloors funktionieren und Begeisterung bei der Crowd hervorrufen.
Zum Drum'n'Bass hat Rockwell erst sehr spät gefunden, als er an der Universität in Bristol studierte. Aber sein musikalischer Background ermöglichte es ihm, schnell das Auflegen zu lernen, was ihm schließlich eine Residency namens Aperture in Cardiff bescherte. Über Bristol und Cardiff hat Rockwell nun sein Zuhause in London gefunden, von wo aus er loszieht, um die Weltherrschaft an sich zu reissen.
Ihm zur Seite stehen zwei Altbekannte aus der umtriebigen heimischen Szene: Mechanic und Lomex. Mechanic gehört zu den Drum'n'Bass-Pionieren. Seit über zehn Jahren ist er als DJ, Radio Host und Produzent (u.a. Trackdonalds, Spun Recordings, Giana Brotherz, Sidechain Music und Santorin) in Sachen Drum'n'Bass unterwegs. Lomex, der ursprünglich vom House und Hip Hop kommt, liefert seit Jahren erstklassige Drum'n'Bass-Sets in allen Facetten ab.
Im Rauchclub sind Rumble und Air Fuss One von The Kids Make Noiz am werkeln. Seitdem die beiden sich Anfang letzten Jahres zusammengetan haben ist ihr Name Programm: Unter dem Motto „Old School, New School, No School rules!“ wird gespielt was Spaß macht und Bass hat. Bass ahoi!
Facts:
Urban Breaks pres. Rockwell
Freitag, 18. Februar 2011
Einlass: 23:59 Uhr
Stilrichtung: Drum n Bass, Dubstep, Elektro
Tanzhaus West, Gutleutstr. 294, Frankfurt am Main