Wir zeigen eine Festival-Dokumentation über das SHINY TOYS // CAMP 2010. Alle Performances, Workshops, Vorträge und
Installationen haben wir auf Tape gebannt, gesichtet und geschnitten. Am 11 März 2011 präsentieren wir das Ergebniss. Was wäre ein Premiere ohne Liveshow und Party? Wir freuen uns auf “The Diamond Road Show” mit Digger Barnes und Pencil Quincy. Auf dem Festival 2010 haben bereits mit ihrer Show das Publikum auf einen Trip durch düstere Comicwelten mitgenommen. Ein Roadmovie-Konzert der besonderen Art. Anschließend feiern wir gemeinsam 1 Jahr “Klangwerk”, die Partyreihe im Bollwerk 107.
20:00 UHR - DVD RELEASE
24 min. - color - sound - 16:9
Mit: Andreas Tiedemann, BewegtBildBau & Dominik Lamby , Digger Barnes & Pencil Quincy, Jan Ehlen, Jerry Jerome, Jörg Kallinich & Thomas Maos, Kunst und Musik mit dem Tageslichprojektor, Theriokephales, Maia Bambul, Peter Strickmann, Philipp Hawlitschek, Raumzeitpiraten, Sisto Rossi, Stummfilm:dj, Werner Nekes, Rosh Zeeba...
20:30 UHR - THE DIAMOND ROAD SHOW
Die Diamond Road Show ist Roadmovie und Konzert zugleich. Sie ist aus der langjährigen Zusammenarbeit des Musikers Digger Barnes mit dem Grafiker und Filmemacher Pencil Quincy entstanden. Die Diamond Road Show nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise quer durch eine düstere Comic-Welt, die von Pencil Quincy mit seiner Magic Machine auf die Bühne projiziert wird. Die Magic Machine ist eine moderne Interpretation der
Laterna Magica, eines Projektionsgerätes, welches bereits im 19. Jahrhundert von umherziehenden Schaustellern auf Jahrmärkten und in Varietétheatern genutzt wurde, um das Publikum mit optischen Tricks zu verblüffen. Die Magic Machine ermöglicht die Animation von gemalten Figuren und simuliert Lichtveränderungen, Wetterumschwünge und Autofahrten. Das Publikum kann Quincy dabei beobachten, wie er mit Hilfe von Drehteller, Kamera, Glasmodulen und Lichtobjekten seine Bilderwelten live animiert. Eingegliedert in die Bildkomposition, agiert Digger Barnes vor der Leinwand als One-Man-Band mit Gitarre, Banjo und Schlagzeug.
Tief verwurzelt in der Tradition des Storytellers aus Folk, Blues und Country vertont Barnes in seinen Songs die Abenteuer einer rastlosen Fahrt entlang des Highways. Die Diamond Road Show dauert 90 Minuten.
22:00 UHR - 1 JAHR KLANGWERK Das Klangwerk läd ein zum Tanzen, Feiern, Kommunizieren und Sein. Der Beginn ist um 22 Uhr ohne das ein Ende in Sicht ist. Auf die Ohren gibt es Minimal-Techno-House und D`n`B Dubstep. Auf die Augen gibt es von Jerry Jerome (Beatplantation/ Shiny Toys) und Pixtole (Shiny Toys/ Palast der Irrlichter).
Ab 22 Uhr, 4 Euro
Location:
Bollwerk 107
Hombergerstrasse 107
Moers, Germany